Etappe 06: Von Albufeira nach Armação de Pêra
Gesamtlänge: 125,7 km
Unterkunft: Chambre & salle de bain privées, Piscine et à 5 min à pied de la plage, 46,50 €
Die Nacht war mies. Die Matratze war zwar nicht durchgelegen, aber sie schaukelte und waberte, als wenn man auf einem Wasserbett mit zu wenig Wasser liegt. Zumindest stelle ich mir das genau so vor. Ich war ständig wach und fand keine bequeme Stellung um schnell wieder einzuschlafen.
Ich bin dann auch schon um sieben aufgestanden, kam aber trotzdem erst nach halb neun los. Welch Wunder, die ☀️ knallte noch nicht sondern dicke Wolken beherrschten den Himmel. Die ersten Kilometer waren einfach nur doof. Bergauf und bergab an einer vielbefahrenen Straße entlang. Irgendwann war das aber auch geschafft und ich erreichte die ersten Klippen und wurde mit einer wunderschönen Aussicht für die vergangenen Kilometer entlohnt. Der Weg über die Klippen war einfach fantastisch, ich konnte mich gar nicht satt sehen. Deshalb und auch, weil ich höllig aufpassen musste, wo ich meine Füße aufsetze und weil es ständig hoch und runter ging, kam ich nur sehr langsam vorwärts. Und Kraft hat das ständige Auf und Ab auch gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich war dann schon froh, dass nach ca. 7 km Klippen Strand kam, das war echt eine Erholung. Eigentlich hätten zwei Flussmündungen mich wieder zu ein paar Kilometern Umweg verleiten sollten, aber schaut selbst die Bilder, da war zum Glück nichts. Dann noch etwas mehr als einen Kilometer durch die Stadt und ich hatte meine Unterkunft erreicht. Ich war etwas enttäuscht, hatte ich doch eine ganze Wohnung für mich erwartet, stattdessen ist es nur ein Zimmer mit sechs Schlafmöglichkeiten. Aber ich habe die Beschreibung auf booking.com falsch interpretiert, der hohe Preis ließ mir die Variante der ganzen Wohnung realistisch erscheinen. Aber das Zimmer ist sauber, hat eine eigene Dusche und einen Pool kann ich nutzen.
An der Ecke bei mir gibt’s ein American Diner, da esse ich heute mal einen Burger, aber mit Shrimps.
Für Morgen weiß ich noch gar nicht so genau, wie weit ich gehe. Ganz ursprünglich hatte ich Portimao angedacht, aber das hatte ich schon längst wieder abgehakt, sind das doch fast 30 km und das will ich mir möglichst nicht mehr antun. Gestern hatte ich mir dann einen Campingplatz bei Ferragudo auserkoren, aber auch das sind immer noch ca. 20 km. Und davon sind hoffentlich mindestens 15 km über die Klippen. Das wird, nach meinen heutigen Erfahrungen, auch zu weit. Im Moment favorisiere ich Carvoeiro, was dann wie heute ca. 15 km wären. Da dies heute die letzte Übernachtung ist, welche ich bereits vorgebucht habe, kann ich das dann morgen vor Ort entscheiden und hoffen, dass ich eine Unterkunft bekomme.