• Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 8

    Mira nach Cardenete Bergtechnisch ging es heute ganz schön zur Sache, es ging ständig rauf und runter. Und die Wege waren teilweise, gerade beim ersten Abstieg nicht so einfach zu gehen, aber schön waren die allemal. Die ersten zwei Drittel bis Villaro waren wirklich sehr schön. Von Villaro aus hätte ich auch mit dem Bus fahren können, ich hätte mir 11 km gespart. Wollte ich aber nicht, ich kannte ja die nächsten 11 km noch nicht. Erstmal ging’s knapp 2 km aus Villaro raus, klar, auf befestigten Wegen. Dann folgten 7 km auf einer carretera, bevor es auf unbefestigten Wegen…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 7

    Camporrobles nach Mira Heute nur eine ganz kurze Etappe, 13 km, und nicht mal Anstiege. Die Etappe war recht angenehm zu laufen, größtenteils sehr flach, nur kurz vorm Ende gab’s einen steilen Abstieg auf Geröll, da war etwas Vorsicht geboten.…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 6

    Utiel nach Camporrobles Der Tag begann sehr bedeckt, was nicht unangenehm war. Die ersten ca. 10 km mache sich bei mir ein Mesetagefühl breit. Absolut eben, weite Sicht, rechts Berge, links Berge, davor jeweils Wein oder niedrige Obstbäume. Da sich…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 5

    Von Requena nach Utiel Die Ruta de la Lana hätte mich heute auf dem größten Teil der Strecke entlang einer carretera schön durch die Sonne geführt. Der Camino Natural Turia-Cabriel führt mich dagegen am Rio Magro entlang, durch eine wunderschöne,…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 4

    Von Siete Aguas nach Requena Die Etappe war sehr schön. Auch wenn’s am Anfang erstmal etwas bergauf ging, hielten sich die Höhenmeter doch sehr in Grenzen, es war eine eher flache Etappe. Es ging teilweise durch Wälder, aber auch schön…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 3

    Von Buñol nach Siete Aguas Der Weg heute war wunderschön. Und endlich habe ich auch mal die Aufstiege gemerkt. Gleich hinter Buñol ging es sowas von steil bergauf, das blieb nicht unbemerkt. Und auch danach ging es weiter meist bergauf.…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 2

    Loriguilla nach Buñol Heute ging’s den ganzen Tag bergauf, aber das merkte ich kaum. Es ging viel durch Orangenplantagen, aber es gab auch Weinreben, Olivenhaine und nach Chite Apfelplantagen. Die Wege waren staubtrocken, teilweise aber auch noch überschwemmt, so dass…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana Tag 1

    Valencia – Loriguilla Eigentlich war der Tag heute für Akklimatisierung und Stadtbesichtigung geplant, aber im Hinterkopf schwirrte schon immer der Gedanke mit, doch einfach die erste Etappe damit zu verbinden. Ich bin nicht so der Stadtmensch, ja, ein bissl was…

  • Frühjahrescamino 2024,  Ruta de la Lana

    Ruta de la Lana – Hintergründe

    Der historische „Weg der Wolle“, wie Ruta de la Lana übersetzt heißt, war eine der wichtigsten Viehhandelsrouten, die von Hirten, Schafscherern, Viehzüchtern und Händlern genutzt wurde, um ihre Schafherden und die daraus gewonnenen Produkte über die Iberische Halbinsel zu transportieren.…