Pomorska Droga św. Jakuba

Etappe 22: Międzyzdroje – Świnoujście

Länge: 19,90 km

Gesamt: 499,49 km

Unterkunft: Ośrodek Graal in Świnoujście

Der letzte Tag fing mit einem sehr guten Frühstück an, welches im Preis der Übernachtung enthalten war.

Leider gab es das erst ab 9.00 Uhr, da bin ich normalerweise schon unterwegs, aber es sind heute nur ca. 20 km und es ist die letzte Etappe, bin ich halt später da, was soll’s.

An der Mole

Auf direktem Wege ging ich zur Mole und runter an den Strand. Die ersten Kilometer war es durch den dahinter liegenden Ort ziemlich voll, aber je weiter ich lief, desto leerer wurde der Strand. Reichlich 9 km konnte ich am Strand bleiben, dann hieß es Abschied nehmen.

Tschüss Strand

Es folgten ca. 4 km Industriegebiet und Vorort.

So sehen Wege aus, wie man sie nicht möchte

Danach ging es mit der Fähre über die Swina und dann hatte ich mir die Route so gelegt, dass ich doch noch mal über den Strand laufen könnte.

Die letzten beiden Strandkilometer beginnen

Am allerletzte Strandzugang in Polen musste ich runter, dann noch ca. 500 m und mein Jakobsweg, der gar keiner war, ist nach 499,49 km beendet.

Mein Zimmer befindet sich in einer Rehaklinik, oder ehemaligen Rehaklinik? So genau weiß ich das nicht. Es sind aber viele Urlauber hier. Das Zimmer ist o.k., habe sogar einen Balkon.

Aber es liegt mal wieder am A… der Welt. Gleich um die Ecke beginnt zwar ein riesiger Grenzmarkt, aber da verkaufen die ja alles gegen Euro und zu, für polnische Verhältnisse, hohen Preisen. Liegt auch aber nicht nur daran, dass hier großzügig mit einem Kurs von 1:4 statt 1:4,4* gerechnet wird. Die nächsten wirklich polnischen Geschäfte und Bars fangen erst nach ca. 1,5 km an. Deshalb habe ich gestern wieder im Zimmer bzw. auf dem Balkon gegessen.

Ich möchte allen Danken, welche meinem Blog gefolgt sind. Es wird noch eine Zusammenfassung und etwas Statistik geben, wenn ich wieder zu Hause bin. Also immer wieder mal rein schauen.

Ein besonderer Dank geht an meine Füße, die mich so gut getragen haben.

Eine Antwort schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.