Frühjahrescamino 2024
Mitte März werde ich meinen diesjährigen Frührescamino starten. Dazu werde ich am 13.03.2024 nach Valencia fliegen, wo ich zwei Übernachtungen im The Venue Hostel Boutique gebucht habe. Ob ich am 14. schon eine Etappe laufe und mit dem Zug zurück nach Valencia fahre oder ob ich mir nur Valencia anschaue, entscheide ich vor Ort.
Achja, ganz wichtig, welcher Weg soll es denn diesmal sein?
Ich habe mich für die Ruta de la Lana entschieden.
Die heutige Ruta de la Lana als Jakobsweg führte ursprünglich von den Ebenen von Cuenca aus in einem praktisch geraden Verlauf bis nach Burgos. Später wurde der Ast von Alicante wiederbelebt, der sich mit dem vorherigen Abschnitt verband und die Gesamtlänge der Route erheblich verlängerte. Vor kurzem wurde ein weiterer Ast von Valencia aus eröffnet, auch bekannt als Camino de Requena, der in Monteagudo de las Salinas auf den Ast von Alicante stößt. Und genau diesen Weg ab Valencia habe ich vor zu gehen.
In Burgos geht man dann traditionell weiter über den Camino Francés nach Santiago de Compostela.
Dass ich allerdings über den Camino Francés nach Santiago de Compostela gehen werde, ist eher unwahrscheinlich. Ich liebäugle momentan damit, auf dem Camino Vasco del Interior nach Irun zu gehen, von dort aus dem Camino del Norte bis Oviedo zu folgen um dann auf dem Camino Primitivo nach Santiago de Compostela zu gehen.